4-Wochen-Yoga-Challenge

„Diagnose: Die permanente Anspannung im Oberkörper müssen Sie dringend reduzieren. “ Das war die Ansage, die ich Ende letzten Jahres von Hausärztin, Orthopäden und Physiotherapeuten bekommen hab. Leichter gesagt als getan. Vollzeitjob, 2 Kinder und ein Freund der beruflich viel unterwegs ist. Da ist es ja ein Leichtes Stress und Anspannung zu reduzieren – nicht!

Wie das Schicksal es so wollte, stolperte ich kurz nach der ärztlichen Ansage über die angekündigte Yoga Challenge #yogamitmady von Mady Morrison. Meine Yoga Expertise beschränkt sich auf ein Minimum und dann eine vier wöchige Challenge? Ja! Denn es gibt einen Anfänger und Fortgeschrittenen Plan á 3 Einheiten unter der Woche und eine freiwillige Yogapraxis am Wochenende. Also let’s go!

Da mein Tag ohnehin schon recht voll ist galt es die vorhandene Zeit gut zu nutzen. Für Sonnengrüße und die Morning Routine hab ich den Wecker einfach etwas früher gestellt und abends das Handy weggelegt. Und schon hab ich mir neue Zeitfenster geschafft.
Am Ende Ende der vier Wochen hat sich tatsächlich eine Routine ergeben, die ich nicht mehr missen möchte! Denn als Person, die Dehnen und Mobilisierung gern auf die lange Bank schiebt, musste ich erkennen, dass mir und meinem Körper die Übungen einfach gut tun! Und das ist nicht nur ein subjektives Empfinden. Die Physiotherapeutin hat es auch bestätigt.

Zusätzlich zu dem Plan hab ich mir von Mady Morrison noch Yoga für Läufer angeschaut und in meine Trainingsroutine integriert. Dass ich 15 min nach wirklich jedem Lauf die Session mache ist absolut unrealistisch. Aber zumindest nach 1 von 4 sollte doch bitte drin sein, oder?!

Fazit: Wecker 15 min früher stellen für Sonnengrüße lohnt sich, Yoga im Bett vor dem Einschlafen ist wunderbar entspannend, Yoga kann unglaublich anstrengend sein und loslassen schwerer als festhalten. Und irgendwann, wann auch immer das sein wird, werd ich mich mit der Krähe auch noch anfreunden. Weiter geht’s für mich auf jeden Fall! Namaste 🙏

Wie schaut es bei euch aus, ist Yoga ein festes Element in eurem Wochenplan? Teilt gerne eure YouTube Favoriten, lieblings Asanas, Routinen und Gedanken zum Thema Yoga mit uns.

img_4673IMG_4619.JPG

Hinterlasse einen Kommentar